Naturkosmetik Hersteller
Shopware 6 Kosmetik Onlineshop
Der Betreiber des Naturkosmetik Onlineshops gehört zu den größten Pionieren der Forschung, Entwicklung und Herstellung zertifizierter sowie nachhaltiger Naturkosmetik – made in Germany. Hierbei hat sich der Hersteller mit Hilfe der Kräfte der Natur zum Ziel gesetzt, es jedem Menschen zu ermöglichen, ein gutes Pflegegefühl zu erleben und sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit über 30 Jahren Erfahrung und unter Anwendung modernster wissenschaftlicher Methoden zur Komposition einzigartiger Wirkstoffe zählt er zu einer der bedeutendsten und umsatzstärksten Familienunternehmen Deutschlands sowie zu den Top Herstellern nachhaltiger Naturkosmetikprodukte in ganz Europa.
Das haben wir bisher erreicht
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Einstieg in den E-Commerce
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Realisierung eines modernen Markenauftritts
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Verschmelzung von Content und Commerce
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Corporate mit E-Commerce vereint
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Steigerung des Onlineumsatzes
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Steigerung der Onlineberatungsqualität
Key Facts
Dauer
7,5 Monate
Lizenz
Shopware Enterprise
Verschmelzung von Content und Commerce
Anbindung an Custobar
einer Plattform für Kundendaten und Marketing-Automatisierung
ERP-Anbindung
Xentral
Technical Facts
Hosting
Scale Commerce
Pim
Akeneo
ERP
Xentral
Newslettersystem
Custobar
Suche
Shopware 6 Enterprise Search
Vielzahl maßgeschneiderter Erlebniswelten-Elemente
Seiten-Autoren
für das Magazin mit Blog-Charakter
Inhaltsstoff-Kacheln
mit zentraler Verwaltung und automatisierter Ausspielung an unterschiedlichen Stellen des Shops
Bewertungssystem
Bazaarvoice
Corporate Website
als separater SalesChannel
d.one Connector
Herausforderungen
Ziel des neuen Shops sollte es sein, einen digitalen Dreh- und Angelpunkt für alle Käufer und Nutzer zu schaffen. Im Vordergrund sollten emotional aufbereitete Produkt- und Markeninformationen stehen, unter welche unauffällig Kaufanreize gemischt werden sollen. Dafür braucht es eine gelungene Mischung aus Content & Commerce, sodass die Produkte geschickt zwischen Markenbotschaften inszeniert Kaufanreize wecken – ohne aufdringlich zu wirken. Da der Hersteller zuvor noch keinen Shop betrieben hatte, bestanden wenig definierte Prozesse und Infrastrukturen – beispielsweise musste im Verlauf des Projektes noch ein PIM aufgesetzt werden, Datenstrukturen definiert werden und eine klare Definition der Content-Verantwortung erarbeitet werden. Diese ungeklärten Fragestellungen können zum Einen einen Vorteil für das Projekt bringen, da alle Prozesse auf die aktuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten werden können, zum Anderen stellt eine Vielzahl an zu definierenden Variablen auch immer ein höheres Risiko im Projektverlauf dar. Außerdem wurde das CI des Markenherstellers parallel zur Konzeptphase des Onlineshops erneuert, wodurch das Designsystem äußerst flexibel gestaltet werden musste.
Unsere Leistungen
Beratung (Consulting)
CMS Optimierung
Technisches Konzept
Projektmanagement
UI/UX
Technische Umsetzung
Schnittstellen-Entwicklung
Quality Management
Projektverlauf und Umsetzungs-Highlights
Ganze drei Monate – und somit fast die halbe Projektlaufzeit – haben wir gemeinschaftlich mit dem Auftraggeber am Anforderungsdefinition sowie am UX/UI Konzept getüftelt. Dabei war eine große Herausforderung, dass parallel die Markenplatzierung und das Corporate Design des Unternehmens überarbeitet wurde und wir dadurch ein äußerst flexibles und einfach zu adaptierendes Design-System kreieren mussten. Doch die Lehrbücher lügen nicht und diese Arbeit hat sich ausgezahlt.
Innerhalb von nur vier weiteren Monaten, in welchen wir uns voll und ganz der Projektumsetzung widmen konnten, entstand der gesamte Markenauftritt mit Shoppingfunktion.
Dank regelmäßiger Standupmeetings sowohl intern als auch gemeinsam mit dem Auftraggeber und mit Drittdienstleistern waren stets alle Projektbeteiligten up to date und konnten sich jederzeit eng und auf direktem Wege abstimmen. So stellte es keinerlei Problem dar, dass mehrere Parteien gleichzeitig an komplett neuen Systemen arbeiteten und diese dann final Hand in Hand griffen.