Über Mollie
Payment Service Providern mit
Shopware 6
Mollie gehört zu den führenden Payment Service Providern (PSP) in Europa. Neben ihrem Hauptsitz in Amsterdam haben sie weitere Niederlassungen in Belgien, Frankreich, Portugal, Italien und Deutschland. Etwa 130.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Mollie Plattform ab. Gemeinsam mit Shopware bieten sie Onlinehändlern mit ihrer nahtlosen Arbeitsweise höchstmögliche Conversion-Rates.
Lono Holz - Mollie B.V.
"Seit über zwei Jahren arbeiten wir mit dasistweb an Mollies Shopware-Integrationen. dasistweb hat Mollie unglaublich geholfen, die Shopware-Integrationen auf den jetzigen Stand zu bringen und ist mit Vielseitigkeit, Kreativität und Engagement, als unentbehrlicher Mollie Partner, ein absolutes Ass im Ärmel. Wir haben an dasistweb einen super Partner, der uns nicht nur auf der Seite der Integrationen unterstützt, sondern uns auch im Sinne Future-proofing, Stabilität und Quality Assurance den Weg ebnete. Mollie vertraut auf die dasistweb Experten und fühlt sich strategisch mit dasistweb extrem gut geholfen. Im Bereich Trends und Innovationen im Markt, greifen wir gerne auf die Expertise, Meinung und Ansichten von dasistweb zurück. dasistweb von uns mit besten Empfehlungen! Super Team, super Kultur, einfach klasse mit euch zu arbeiten! Danke!"
Das haben wir bisher erreicht
-
Stabilität und Qualitätssicherung für das Shopware 5 und Shopware 6 Plugin
-
Zuverlässiger und hoch qualitativer Support Workflow für Mollie Merchants
-
Zahlreiche neue Features für die Shopware Plugins
-
In den TOP 10 der “best of Extensions 2021” von Shopware
-
Automatisierte Full E2E Tests auf Basis von Cypress in mehreren Shopware Versionen
-
Integration einer Test Management Software
-
Erarbeitung eines Test-Workflows, welcher sich für weitere Integrationspartner etabliert hat
Key Facts
Komplettes Refactoring
und Überarbeiten beider Shopware Plugins
Erarbeitung von Test Cases, Testkonzepten und Release Plänen
via Testmanagement Software sowie automatische Integration dieser in Cypress
Bereitstellung von Pipeline Tutorials
inklusive Migration bestehender Codesals Basis für die Weiterbildung anderer Integrationspartner
Unterstützung anderer Integrationspartner
im Bereich Cypress
Stabilisierung der Shopware Plugins
durch optimierte CI Pipelines und erhöhter Test-Coverage
Optimierung der DEV Experience mit Plug’n’Play Features
für Webhooks auf Basis von NGROK
Aufbau einer vollumfänglichen Wiki Dokumentation
Technical Facts
Durchgehende CI Pipelines auf Basis von
PHPUnit, JEST, PHPStan, ESLint, Stylelint, PHPInfection, PHP CSFixer
Domain-übergreifende Cypress Tests
inkl. Mollie Sandbox Page
Cypress Tests in Github
CI Pipeline via Dockware
Dev-Experience mittels Dev-Fixtures Daten
für Plug’n’Play Entwicklung
Swagger Setups
für API Tests
Herausforderungen
Bei der Übernahme eines Projektes oder in diesem Fall eines Produktes heißt es immer “Reinfuchsen”. Doch mit genügend Biss und Feuer für die Sache geht das meist schneller als gedacht – so auch bei den Mollie Plugins. Für uns als Shopware Agentur, die üblicherweise Webshop Projekte für Brands umsetzt, war natürlich auch die Weiterentwicklung eines Produktes etwas neues. Statt üblicherweise nur einem Kunden gibt es bei der Pluginentwicklung viele Stellen, über die Supporteinfragen eingekippt werden können und es arbeiten auch noch weitere Agenturen als Integrationpartner unterstützend mit. Challenge accepted – wir etablierten einen neuen Workflow und das Handling der Supportanfragen über vier Kanäle bringt uns so schnell nicht mehr aus der Ruhe. So bedienen wir heute das Shopware 5 und Shopware 6 Plugin parallel – in Sachen Weiterentwicklung, Bugfixing und technischer Qualitätssicherung.
Unsere Leistungen
Beratung (Consulting)
Technisches Konzept
Technische Umsetzung
Quality Management / Automated Tests
3rd Level Support für Mollie und Mollie Merchants
Projektmanagement / Lead for “Taskforce” of combined Agencies
Projektverlauf und Umsetzungs-Highlights
Im September 2020 haben wir das Shopware 5 Mollie Plugin von einer Vorgängeragentur übernommen – als Testballon. Wenn wir es schaffen, das Plugin zu stabilisieren, dann wird auch das Shopware 6 Plugin folgen. So war es dann. Nur ca. ein halbes Jahr später lag dann auch das Shopware 6 Plugin in unserer Hand.
Nachdem dann das Shopware 5 Plugin seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hatte und wir bereits tatkräftig an neuen Features dafür arbeiten konnten, kümmerten wir uns beim Shopware 6 Plugin erst einmal um die Stabilisierung.
Doch bereits nach kurzer Zeit konnten wir auch hier durch einen ausgefeilten und zum Großteil automatisierten QA Workflow in einen Modus wechseln, in dem wir das Plugin mit Features vorantreiben, die die Mollie Kunden und uns begeistern.