)
Über Mollie Payment Service
mit Shopware 6
Mollie gehört zu den führenden Payment Service Providern (PSP) in Europa. Neben ihrem Hauptsitz in Amsterdam haben sie weitere Niederlassungen in Belgien, Frankreich, Portugal, Italien und Deutschland. Etwa 130.000 Kunden wickeln europaweit ihren Online-Zahlungsverkehr über die cloudbasierte Mollie Plattform ab. Gemeinsam mit Shopware bieten sie Onlinehändlern mit ihrer nahtlosen Arbeitsweise höchstmögliche Conversion-Rates.
)
Florian Bender - Lead Integration Manager, Mollie B.V.
"Seit fünf Jahren arbeiten wir jetzt eng mit dasistweb zusammen. dasistweb hat nicht nur die Shopware-Integrationen und die Shopware SaaS-Lösung auf den jetzigen Stand gebracht, sondern Mollie und dasistweb haben auch eine großartige Partnerschaft aufgebaut! Mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement hilft dasistweb, unsere Integrationen robust und zukunftssicher zu gestalten. Außerdem ist die Serviceorientierung des Teams fantastisch! Ihre Expertise in Markt-Trends, Innovationen und Quality-Assurance ist uns sehr wertvoll. Wir können dasistweb wirklich nur wärmstens empfehlen! Es macht einfach Spaß, mit einem so professionellen Team zusammenzuarbeiten, das offensichtlich Spaß an der Arbeit hat. Vielen Dank für alles, dasistweb!"
Das haben wir bisher erreicht
Stabilität und Qualitätssicherung für das Shopware 5 und Shopware 6 Plugin sowie für die Shopware SaaS-Lösung
Zuverlässiger und hoch qualitativer Support Workflow für Mollie Merchants
Zahlreiche neue Features für die Shopware Plugins
In den TOP 10 der “best of Extensions 2024” von Shopware
Automatisierte Full E2E Tests auf Basis von Cypress in mehreren Shopware Versionen
Integration einer Test Management Software
Erarbeitung eines Test-Workflows, welcher sich für weitere Integrationspartner etabliert hat
Key Facts
Komplettes Refactoring
und Überarbeiten beider Shopware Plugins
Erarbeitung von Test Cases, Testkonzepten und Release Plänen
via Testmanagement Software sowie automatische Integration dieser in Cypress
Bereitstellung von Pipeline Tutorials
inklusive Migration bestehender Codesals Basis für die Weiterbildung anderer Integrationspartner
Unterstützung anderer Integrationspartner
im Bereich Cypress
Stabilisierung der Shopware Plugins
durch optimierte CI Pipelines und erhöhter Test-Coverage
Optimierung der DEV Experience mit Plug’n’Play Features
für Webhooks auf Basis von NGROK
Aufbau einer vollumfänglichen Wiki Dokumentation
Entwicklung einer der ersten umfassenden Payment-Apps
inkl. Qualitätssicherung und vollautomatisierten E2E-Test-Pipelines
Technical Facts
)
Durchgehende CI Pipelines auf Basis von
PHPUnit, JEST, PHPStan, ESLint, Stylelint, PHPInfection, PHP CSFixer
)
Domain-übergreifende Cypress Tests
inkl. Mollie Sandbox Page
)
Cypress Tests in Github
CI Pipeline via Dockware
)
Dev-Experience mittels Dev-Fixtures Daten
für Plug’n’Play Entwicklung
)
Swagger Setups
für API Tests
)
Herausforderungen
Bei der Übernahme eines Projektes oder in diesem Fall eines Produktes heißt es immer “Reinfuchsen”. Doch mit genügend Biss und Feuer für die Sache geht das meist schneller als gedacht – so auch bei den Mollie Plugins. Für uns als Shopware Agentur, die üblicherweise Webshop Projekte für Brands umsetzt, war natürlich auch die Weiterentwicklung eines Produktes etwas neues. Statt üblicherweise nur einem Kunden gibt es bei der Pluginentwicklung viele Stellen, über die Supporteinfragen eingekippt werden können und es arbeiten auch noch weitere Agenturen als Integrationpartner unterstützend mit. Challenge accepted – wir etablierten einen neuen Workflow und das Handling der Supportanfragen über vier Kanäle bringt uns so schnell nicht mehr aus der Ruhe. So bedienen wir heute das Shopware 5 und Shopware 6 Plugin parallel – in Sachen Weiterentwicklung, Bugfixing und technischer Qualitätssicherung.
Unsere Leistungen
Beratung (Consulting)
Technisches Konzept
Technische Umsetzung
Quality Management / Automated Tests
3rd Level Support für Mollie und Mollie Merchants
Projektmanagement / Lead for “Taskforce” of combined Agencies
Projektverlauf und Umsetzungs-Highlights
Im September 2020 haben wir das Shopware 5 Mollie Plugin von einer Vorgängeragentur übernommen – als Testballon. Wenn wir es schaffen, das Plugin zu stabilisieren, dann wird auch das Shopware 6 Plugin folgen. So war es dann. Nur ca. ein halbes Jahr später lag dann auch das Shopware 6 Plugin in unserer Hand.
Nachdem dann das Shopware 5 Plugin seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hatte und wir bereits tatkräftig an neuen Features dafür arbeiten konnten, kümmerten wir uns beim Shopware 6 Plugin erst einmal um die Stabilisierung.
Doch bereits nach kurzer Zeit konnten wir auch hier durch einen ausgefeilten und zum Großteil automatisierten QA Workflow in einen Modus wechseln, in dem wir das Plugin mit Features vorantreiben, die die Mollie Kunden und uns begeistern.