Über ETERNA
Businessmode Shop mit Shopware 6
Das 1863 einst als Wäschefabrik gegründete Traditionsunternehmen ETERNA steht für zeitlos moderne Eleganz, höchste Qualität sowie zahlreiche Innovation moderner Herrenhemden sowie Damenblusen. Mit seiner patentierten Erfindung von Hemdkragen aus Spezialgewebe wurde das Unternehmen als weltweit erstes Bekleidungsunternehmen mit dem Oeko-Tex-Standard 100 plus zertifiziert und ist bis heute Marktführer im Bereich knitter- und bügelfreier Hemden und Blusen. Dabei kann ETERNA als Spezialist das tiefe Wissen um das Kernsortiment voll ausschöpfen – hohe Passformtreue, Varianz in Ärmellänge und -variationen sowie Kragenformen sind nur einige Beispiele. Mit hochwertigen Baumwollstoffen, neuesten Bekleidungsinnovationen behauptet sich ETERNA als Meister der Businessmode.
Florian Gutsmiedl - ETERNA Mode GmbH
"ETERNA und dasistweb verbindet seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die komplexen Prozesse und anspruchsvollen Anforderungen von ETERNA als Produktspezialist wurden mit der Unterstützung von dasistweb stets kundenzentriert umgesetzt. Mit der Gewissheit um diese starke Partnerschaft haben wir als einer der ersten großen Online-Shops den Schritt auf Shopware 6 gewagt. Dank der Expertise von dasistweb und der engen, kollegialen Zusammenarbeit mit den ETERNA-Developern wurde unser B2C-Onlineshop technisch auf ein neues Level gehoben, womit wir für künftige Herausforderungen bestens gewappnet sind. Seit August 2022 läuft www.eterna.de auf Shopware 6 und wurde prompt mit Nominierungen in gleich zwei Kategorien beim Shop Usability Award 2023 belohnt. Dies zeigt uns, dass wir mit dasistweb den idealen Partner an der Seite haben, um unsere Strategie im Digital Business weiter erfolgreich umzusetzen."
Das haben wir bisher erreicht
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Stabile E-Commerce Plattform mit Shopware ausgelegt für hohen Traffic
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Umsatzstarker Shop
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Individualisierungsmöglichkeiten für Kunden durch z.B. Monogramme
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Vielseite Marketingmöglichkeiten für Shopware via “Kampagnen Slots”
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Hoher Automatisierungsgrad
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Verschmelzung Online und Offline durch z.B. Kundenbindung mit Kundenkarte
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Multibrand Ansatz in einer Shopware Installation
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Ablösung Single-Sign-On durch eine in Shopware integrierte Registrierung, welche voll mit Salesforce gesnynced ist
Key Facts
Lizenz
Shopware 6 Enterprise
Zehn Länder
in vier Sprachen
Sehr starke Personalisierung
in allen Bereichen
Monogramm Stickerei
Auf die Produktgruppe abgestimmte Listing- und Produktdetailseiten
Kundenaccount
via Salesforce
Kundenkarten-Programm
(On-/Offline)
Anbindung der ETERNA Stores
(Ladenlokale)
Promotion/Kampagnen Modul
Mulitbrand Ansatz: 1 SW Admin –
aktuell 3 und bald noch weitere Shops
Ready2Wear Integration
(Anbindung an Dienstleister für eine gewaschene und gebügelte Hemdenlieferung)
Quick Buy Funktion
Geo-Blocking
EPOQ für Recommendation
und Suche
Wertgutscheine für
On- und Offline
Technical Facts
Payment
Computop + Switch zu Adyen
Anbindung an d365
(Microsoft Dynamics)
Anbindung an PimCore
Hosting
Cluster highperformance Shopware Hosting mit ScaleCommerce
Flexibles Mediamanagement
für Shopware mit dynamischer Thumbnail-Generierung on the fly Single “image“ Version of truth
Tiefgreifende Salesforce Shopware-Integration
als CRM Kundenaccount und Kundenkarten – online sowie offlinee
Herausforderungen
Die große Herausforderung im Projekt ETERNA war ganz klar „Einmal alles neu bitte!“ ETERNA war mutig und bereit, mitten in der Corona-Krise ihr TechStack Projekt zur Digitalisierung des Unternehmens zu starten. Dabei wird in einem sukzessiven Transformationsprozess die bestehende Systemlandschaft einmal komplett auf links gedreht. Wir als Shopware Agentur waren ganz besonders in der ersten, nun erfolgreich abgeschlossenen Phase dieses großen Wandels involviert, in welcher der Fokus auf den E-Commerce-Prozessen lag. Neben unserer Hauptaufgabe, einen neuen Shopware 6 Shop mit neuem Frontend Design umzusetzen, wurden gleichzeitig alle E-Commerce Prozesse End-to-End in Microsoft D365 abgebildet. Ebenso wurden weitere neue Systeme wie beispielsweise ein neues PIM System und ein neuer Payment Provider angebunden.
Unsere Leistungen
Beratung (Consulting)
Shopware CMS Erweiterungen
Technisches Konzept
Projektmanagement
UI/UX - Consulting
Technische Umsetzung
Schnittstellen-Entwicklung
Quality Management
Projektverlauf und Umsetzungs-Highlights
Alles neu macht der Mai, hieß es Ende Mai 2021! Doch wie fängt man an? Step by Step und möglichst smooth sollte der neue Shopware 6 Shop von ETERNA live gehen, denn es muss eine stabile und zukunftsträchtige Basis werden für den ETERNA Shop sowie zahlreiche weitere Sub- und Markenshops, die ETERNA zukünftig betreiben wird. Warum dann nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Aufbau von neuen Subshops als Sprungbrett und Lernplattform für den umsatzstarken Haupt-Shop nutzen?
Gesagt, getan. Großes Ziel des Projektes war es weiterhin, eterna.de in all seinen Sprachen auf ein nagelneues Shopware 6 Projekt inkl. Anbindung an die komplett neue Infrastruktur live zu bringen.
Doch durch den vorgezogenen Go Live eines Outlet Shops auf der neuen Technologie konnte das Risiko für den Livegang des umsatzstarken Hauptshops enorm reduziert werden und dabei noch ein lange gewünschter Outlet Shop für Endkunden online gestellt werden. So konnte nach ca. 11 Monaten Entwicklungszeit im Mai 2022 der ETERNA Outlet-Shop live als “Testballon mit Mehrwert” live gehen und damit unter einem deutlich geringerem Bestellaufkommen alle Live Prozesse korrekt durchgespielt und perfektioniert werden, bis dann der Umzug der “großen Schwester” eterna.de mit einer deutlichen Risikominimierung folgte. Nur 2 Monate später, im Juli 2022 war es soweit, und zwei Shopware Shops in einer Instanz mit Anbindung an eine komplett neue Infrastruktur waren in nur 13 Monaten geschaffen.
Besonders hervorzuheben ist auch die äußerst erfolgreiche Integration von hauseigenen Entwicklern bei ETERNA in das Projekt und somit in unsere Prozesse.